skip to Main Content

Unser Leitbild: Dafür stehen wir

Das Konzept der Canorta Igniv beruht vor allem darauf, den Kindern Geborgenheit, Wärme, Sicherheit und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Wir sind ein Spiel-, Lern- und Lebensort und somit eine wertvolle Ergänzung zur Familie.

Jedes Kind wird individuell wahrgenommen und gefördert

Jedes Kind ist in seiner Persönlichkeit einzigartig und bringt verschiedene Voraussetzungen und Fähigkeiten mit. Die einzelnen Interessen sollen wahrgenommen und durch gezielte pädagogische Unterstützung gestärkt werden. Wir geben den Kindern die nötigen Freiräume, um sich entfalten und optimal entwickeln zu können.

Die Eltern sind unsere Partner

Wir pflegen einen transparenten, offenen und ehrlichen Umgang mit den Eltern und treten in einen freundlichen und toleranten Dialog mit ihnen. Wir unterstützen und ergänzen sie in ihrer Erziehungsarbeit und bieten ihnen unsere fachliche Kompetenz an.

Wir sind ein Team

Wir gehen rücksichtsvoll und freundschaftlich miteinander um und sind stets offen für Neues. Es ist selbstverständlich, dass wir uns respektvoll begegnen, uns gegenseitig helfen und uns unterstützen.

Die Betreuungsaufgabe der Kinderkrippe Canorta Igniv

Es ist uns wichtig, den Alltag spannend zu gestalten und das Bewusstsein der Kinder für sich selbst und die Umwelt zu stärken. Die Kinder sollen lernen, zu Mensch, Tier und Natur Sorge zu tragen. Wir möchten genau hinschauen, genau hinhören und ihnen zeigen, wie aufregend ein ganz normaler Alltag sein kann. Mittels eines interessanten Angebots möchten wir die geistige, musische, kreative und körperliche Entwicklung positiv beeinflussen und fördern.

Wir streben danach, dass sich die Kinder und ihre Eltern bei uns in der Kinderkrippe Canorta Igniv wohlfühlen und Vertrauen zu uns haben. Im Zusammenleben mit den anderen Kindern sollen alle lernen, sich in einer Gruppe einzuordnen, Konflikte fair auszutragen und Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Umsetzung

Wir arbeiten mit einem geregelten, strukturierten Tagesablauf und Ritualen, die den Kindern die nötige Sicherheit und Stabilität geben.

Die Aktivitäten und der Wochenplan werden den Bedürfnissen der Kinder gerecht laufend angepasst. Durch das Angebot von altersgerechten Spielmaterialien wird das kreative Lernen und Spielen gefördert.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder während der Eingewöhnungsphase von ihren Eltern begleitet werden und passen die Eingewöhnungszeit individuell dem Kind an.

Die Betreuerinnen setzen den Kindern klare Grenzen und helfen ihnen damit, sich zu orientieren und harmonisch miteinander zu leben. Gleichzeitig geben wir ihnen genügend Freiraum für die Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Qualitätssicherung

Die Kinderkrippe Canorta Igniv ist bestrebt, die Struktur und Organisation laufend anzupassen und zu verbessern. Zudem bilden wir uns regelmässig in pädagogischen und erzieherischen Themen weiter, um unsere Arbeitsweise zu verbessern und somit die Eltern optimal zu unterstützen.

Wir stehen in engem Kontakt mit dem kantonalen Sozialamt Graubünden.

Back To Top